2013

"MHH 2013" - Mode Heim und Handwerk in Essen

Ein Bericht von Andreas Walter

Wieder über 140.000 Besucher kamen zu NRWs größter Verbrauchermesse
in die Messe Essen - "Zauberwald" war Publikumsliebling bei Groß und Klein
Sie macht ihrem Ruf als NRWs größte und traditionsreichste Verbrauchermesse alle Ehre: Wieder über 140.000 Besucher kamen vom 2. bis 10. November zur 44. Mode Heim Handwerk in die Messe Essen. In elf Hallen präsentierten 700 Aussteller ihr breites und buntes Produkt- und Dienstleistungsangebot rund um Mode, Wohnen, Freizeit, Gesundheit, Bildung und Genuss. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala standen die Familiensonderschau "Zauberwald", die Weihnachtshalle "Christmastown" sowie das Bühnenprogramm mit Modenschauen. Gut vertreten war in diesem Jahr das Handwerk: Die Kreishandwerkerschaft Essen war mit acht Innungen vor Ort. Und die Do-it-yourself Academy gab nicht nur Tipps zum Renovieren und Bauen, sondern kürte auch Deutschlands beste Heimwerkerin.
Die Besucher nutzten die Messe vor allem, um sich neue Ideen für ein schönes Zuhause zu holen und Produkte auszuprobieren. Das Shoppen ließen sie dabei nicht aus: Rund 84 Prozent kauften oder bestellten direkt auf der Messe; etwa zehn Prozent planten, noch Einkäufe zu tätigen.
"Die guten Werte bestätigen, dass die Mode Heim Handwerk die führende Einkaufserlebniswelt der Region ist", freut sich Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen, über den erfolgreichen Verlauf. "Das Programm und das Angebot haben den Geschmack unserer Besucher wieder genau getroffen."
Bestnoten für Rahmenprogramm und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten
Die Besucher lobten besonders das gelungene Rahmenprogramm. Die Sonderschau "Zauberwald" in Halle 5 war Anziehungspunkt für die ganze Familie und erhielt Bestnoten. Groß und Klein ließen sich vom interaktiven Fantasy-Abenteuer à la "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" in den Bann ziehen. Zu sehen waren fabelhafte Wesen wie Trolle, Feen und Einhörner sowie sprechende Bäume und zahlreiche tierische Waldbewohner.
Großen Applaus schenkten die Besucher den mitreißenden Modenschauen in der Halle 1 mit aktueller Braut-, Damen-, Herren- und Kindermode. Auf der Showbühne zeigten außerdem Tanzgruppen von Hip Hop bis Swing ihr Können. Ein Chor sorgte für musikalische Unterhaltung.
Der Essener Sportbund ESPO in Halle 6 brachte dem Publikum die vielfältige Welt des lokalen Sports näher. Von Boxen über Tischtennis bis hin zu Bauchtanz - 165 Vereine und 8.000 Teilnehmer gaben in energiegeladenen Live-Vorführungen Einblick in verschiedenste Sportarten.
Handwerker kamen am Stand der Do-it-yourself Academy in Halle 11 auf ihre Kosten. Experten gaben Tipps zum fachgerechten Aus- und Umbau der eigenen vier Wände.
Einkaufen stand bei den Besuchern an erster Stelle. Sie zeigten sich mit dem Angebot alles in allem sehr zufrieden. Gefragt waren besonders nützliche Küchen- und Haushaltshelfer, Wohn-Accessoires und weihnachtliche Dekorationen, die in der Halle 12 in der "Christmastown" angeboten wurden.
Rund 30 Aussteller präsentierten in Halle 2 auf dem Kunsthandwerkermarkt ihre liebevoll gestalteten Handarbeiten wie individuellen Schmuck, Strickwaren und Dekorationsartikel. Wer selbst kreativ werden wollte, wurde ebenfalls auf dem Kunsthandwerkermarkt fündig. Zum Angebot gehörten auch Malkurse, Garne sowie Bastelpapiere.
Vier Messen unter einem Dach
Erstmals drei Parallelveranstaltungen ergänzten das Angebot der Mode Heim Handwerk 2013. Vom 2. bis 4. November informierte die gesund.leben rund um das Thema Gesundheit. Schwerpunkte waren Allergien und Depressionen.
Auf der NRW - vom Guten das Beste standen vom 7. bis 10. November regionale Lebensmittel und Spezialitäten im Rampenlicht. Neben dem Probieren und Verkosten gehörten auch Informationen zu Herstellung, Produktion und Vermarktung zum Programm.
Das Schulforum feierte am 9. und 10. November seine Premiere. Essener Schulen präsentierten ihr Lernangebot, nützliche Informationen für Eltern und Schüler gab es in praxisnahen Vorträgen. Außerdem konnte auch die richtige Schulausrüstung vom Bleistift bis zur Lernsoftware erworben werden.
Die nächste Mode Heim Handwerk findet vom 8. bis 16. November 2014 in der Messe Essen statt; das Schulforum vom 8. bis 9., die NRW - vom Guten das Beste vom 13. bis 16. und die gesund.leben vom 14. bis 16. November 2014.